Inuitives Essen

...Ers Butter inne Ecke schmiern und dann in den Spiegel schaun!
Benutzeravatar
MaryMacabre
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2017, 10:29

Inuitives Essen

Beitragvon MaryMacabre » 7. Mär 2017, 15:34

Hallo ihr Lieben,

ich lese derzeit das Buch "Intuitiv abnehmen!" von Evelyn Tribole und Elyse Resch und finde das Prinzip des inuitiven Essens sehr interessant. :)
Ich wollte deshalb mal fragen, ob jemand damit bereits schon Erfahrungen gesammelt?

Bild

Intuitiv Essen. Diäten vergessen.

Über 90% aller Diäten scheitern. Intuitives Essen ist das Gegenteil einer Diät. Beim intuitiven Essen arbeitest Du mit Deinem Körper zusammen anstatt gegen ihn und es geht um das Wohlfühlen statt um Verbote. Wenn Du hungrig bist, genießt Du das, was Dir schmeckt und guttut – bis Du angenehm satt bist. Vollkommen entspannt und befreit. Da Dein Stoffwechsel beim intuitiven Essen ideal funktioniert, muss Dein Körper nichts mehr für schlechte Zeiten einspeichern und Fettreserven werden überschüssig. Du erreichst Dein Wohlfühlgewicht und genießt ein entspanntes und befreites Essverhalten.
Die meisten Diäten versuchen mit Regeln und Verboten Dein Essverhalten einzuschränken. Ob durch strikte Diätpläne mit Pulvergetränken, Kalorien-, Fett- oder Kohlenhydratreduktion oder auch durch qualvolle Sportprogramme. Alle Diäten haben eines gemeinsam: Sie versuchen etwas von außen zu bestimmen, was eigentlich in unserem Inneren stattfindet. Das sorgt dafür, dass man die Bedürfnisse seines Körpers missachtet und sich unwohl fühlt. Am Ende bricht man seine Diätvorsätze und nimmt zwangsläufig wieder zu. Studien beweisen dies: Über 90% aller Diäten haben keinen anhaltenden Erfolg. Früher oder später kommt der Jojo-Effekt. Das ist auf Dauer ganz schön frustrierend.
Intuitives Essen ist genau das Gegenteil einer Diät. Der Ansatz beim intuitiven Essen lautet: Von innen statt von außen. Du hörst auf Deinen Körper, musst Dich in der Auswahl Deiner Lebensmittel nicht einschränken und fühlst Dich dabei einfach wieder wohl. Das Beste daran ist: Wohlfühlen ist die Voraussetzung für Gewichtsverlust.
Jeder von uns konnte als kleines Kind intuitiv essen. Äußere Einflüsse, wie Teller leer essen, Belohnungsessen (wenn Du Dich gut benimmst, bekommst Du ein Eis) und Verbote (Schokolade ist schlecht und Light-Joghurt ist gut) bringen uns dazu, die natürlichen Bedürfnisse unseres Körpers zu missachten und unsere angeborene Intuition zu verlernen. Die Folge: Wir verlieren das Gefühl für die Bedürfnisse unseres Körpers. Wer nun zur Diät greift, missachtet seine Körperbedürfnisse noch mehr und nimmt häufig am Ende sogar weiter zu.

(https://www.intueat.de/intuitiv-essen/)
Bild

As above, so below.

Katler
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2017, 16:07

Re: Inuitives Essen

Beitragvon Katler » 9. Mär 2017, 13:15

Ich gehe den umgekehrten Weg - mein Körper passt sich dem an, was ich mache. Ich versuche mich derzeit im Intervallfasten (zwischen 10 und 18 Uhr esse ich, die restlichen 16 Stunden nur Kaffee und Wasser). Mache das seit ca. einer Woche, inzwischen fällt es mir wesentlich leichter und auch der ständige Hunger abends ist weg.

Hintergrund dieser Fastenbestrebungen ist, dass (behaupten jedenfalls die Leute in den Mädchen, die das derzeit bewerben) der Körper das aus der Steinzeit noch gewöhnt ist, wenn z.B. grad keine Mammutsaison war. Von daher ist es vllt soetwas in der art wie auf den Körper hören. Die Chips abends sind zwar nach wie vor lecker, aber der heißhunger drauf ist weg.

Beim intuitiven Essen sind glaub ich ein paar Rahmenregeln wichtig, nämlich eine große Achtsamkeit gegenüber dem Hungergefühl und dass man langsam isst.

Benutzeravatar
MaryMacabre
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2017, 10:29

Re: Inuitives Essen

Beitragvon MaryMacabre » 17. Mär 2017, 14:30

Ehrlich gesagt ist mein Ziel hierbei garnicht so sehr das abnehmen, als das gesunde und bewusste Essen. ;)
Abnehmen möchte ich zwar auch, aber ich glaube nicht, dass ich mein Wunschgewicht so erreichen kann. :D

Intuitiv essen bedeutet zu essen was man will und wann man will. Es geht eher darum seine eigenen Bedürfnisse wieder erkennen zu lernen. "Honoriere deinen Hunger!" ist glaube ich der am meisten wiederholte Satz in diesem Buch. Kurz zusammen gefasst sagt das Buch aus, dass wir durch die Gesellschaft quasi in einer Art Dauerdiät leben (ob bewusst oder unbewusst) und nie mit unserem Körper zufrieden sind. Deshalb verlernen wir bereits als Kinder das Erkennen von Sättigung und/oder Hunger zu empfinden. Wir essen nach den Prinzipien die uns die Werbung/Gesellschaft vorgibt ("Das ist gesund. Das musst du essen...!") und achten nicht auf das was unser Körper eigentlich wirklich braucht.
Hauptziel ist es diese Gefühle wieder zu erkennen. Der Titel des Buches ist leider falsch ins deutsche übersetzt (Richtig wäre "Intuitiv essen!" und nicht "intuitiv abnehmen!") Auch der Infotext auf der Rückseite ist etwas reißerisch dargestellt und lässt einen glauben man dürfe jetzt alles essen und wird dann super schlank. Das Buch sagt diesbezüglich lediglich aus, dass man ein "normales" Gewicht erreicht wenn man sich an Hunger und Sättigung orientiert. ;)
Dateianhänge
IMG_2911.JPG
IMG_2911.JPG (170.87 KiB) 11871 mal betrachtet
Bild

As above, so below.


Zurück zu „Style / Körperkult / Beauty“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast