Der beste Zitronenkuchen aller Zeiten *yam yam*

...zu viele Kochse verderben den Brei
Benutzeravatar
Jeanne
Beiträge: 19
Registriert: 13. Mär 2017, 20:13

Der beste Zitronenkuchen aller Zeiten *yam yam*

Beitragvon Jeanne » 2. Sep 2018, 18:45

Da es irgendwie nur eine "Kochrezepte" - Ecke gibt und keine fürs Backen, muss das Rezept also hier rein. ;)
Ich sage euch, es ist der beste Zitronenkuchen, den ich je gemacht (ok, es ist der Erste, den ich je gemacht habe) und gegessen habe. *sabber*

Ihr benötigt:

330g Butter oder Margarine
330g Zucker
330g Mehl
3 unbehandelte Zitronen
6 Eigelb
6 Eiweiß
1 Pk Backpulver
200g Puderzucker
1 Prise Salz

Zunächst werden die Schalen der Zitronen abgerieben und die Zitronen ausgepresst. Davon eine Zitrone extra auspressen, der Saft wird für die Glasur verwendet.
Dann die Eier trennen.
Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
Die Butter schaumig rühren und den Zucker und das Eigelb hinzu geben.. Anschließend den Saft von 2 und den Abrieb der 3 Zitronen unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf die Butter-Ei-Masse sieben und unterrühren.
Den Eischnee unterheben.
Den Teig auf dem Blech verteilen oder in eine Rundform geben (sollte natürlich gut gefettet und der Boden mit Backpapier ausgelegt werden).
Bei 190°C ca 20min backen (Ober-/Unterhitze mit Umluft) bis der Teig goldbraun ist.
Für die Glasur wird der Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft zu einem dünnen Guss verrührt und auf den warmen Kuchen aufgetragen.

Anmerkung von mir: Da ich zu faul bin, die Zitronen abzureiben und auszupressen, habe ich stattdessen Zitronensäure im Tütchen genommen. Habe 2 Tüten verwendet, erst dann war mir es zitronig genug. Sonst den Teig einfach abschmecken. ;)
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass der Guss eigentlich überflüssig ist. Aber damit es hübsch aussieht, kann man den Kuchen, wenn er erkaltet ist mit Puderzucker bestäuben. Das am Besten mit einem Sieb.
Also viel Spaß beim Backen. Und ich kann den Kuchen wirklich nur empfehlen und euch ans Herz legen. Vor allem weil er auch nicht trocken ist, sondern super fluffig. :D
Bild

Zurück zu „Kochrezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast