Blumenkohl - Kartoffel - Auflauf

...zu viele Kochse verderben den Brei
Benutzeravatar
Jeanne
Beiträge: 19
Registriert: 13. Mär 2017, 20:13

Blumenkohl - Kartoffel - Auflauf

Beitragvon Jeanne » 28. Mär 2017, 21:49

Soo.. Ich habe heute meinen ersten Auflauf nach Rezept für mich allein gemacht und der ist sehr lecker.

Man benötigt:

1 Kopf Blumenkohl
300g Kartoffeln (ich würde allerdings so 500g nehmen, da drei Kartoffeln für eine Auflaufform recht wenig sind)
1 Becher Sahne
3 Eier
200 bis 250g geriebenen Käse
200g Schinkenwürfel (wenn man möchte)
Salz, Pfeffer und Muskat

Zubereitung:

Den Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 10min gar kochen.
Auch die Kartoffeln kochen und anschließend schälen und in Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform einfetten und den Ofen 180-200 Grad vorheizen.
Sahne, Eier und Gewürze verquirlen.
Kartoffeln, Blumenkohl, Schinken und Eier in Schichten in die Auflaufform geben und die Ei-Sahne-Sauce hinüber geben. Für ca 45 - 50min in den Ofen geben und warten. :)

Hinweis: Ich weiß nicht so recht, ob das was mit der Herdart zu tun hat, aber wer Umluft und Ober- und Unterhitze hat, der sollte ab und zu mal gucken. Bei mir waren 40min schon etwas zu lang. ;)
Bild

Benutzeravatar
IbHalbherz
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017, 19:09

Re: Blumenkohl - Kartoffel - Auflauf

Beitragvon IbHalbherz » 30. Mär 2017, 13:15

Ohne Schinken schonmal ausprobiert?
Bild

Benutzeravatar
Jeanne
Beiträge: 19
Registriert: 13. Mär 2017, 20:13

Re: Blumenkohl - Kartoffel - Auflauf

Beitragvon Jeanne » 30. Mär 2017, 13:41

Nein. Wie gesagt, mein erster Auflauf. ^^
Bild


Zurück zu „Kochrezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast