[CoC] Cthulhu Zauber

...Investigatoren, Schlösser, Drachen und Vampire!
Benutzeravatar
IbHalbherz
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017, 19:09

[CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon IbHalbherz » 24. Feb 2017, 10:56

Bild

Benutzeravatar
MaryMacabre
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2017, 10:29

Re: [CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon MaryMacabre » 24. Feb 2017, 11:26

Da ich den Charakter mit dem Zauber erschaffen möchte sehe ich das Ganze natürlich etwas anders auch wenn ich dem Zitat zustimme. ;)
Zauber machen den Investigator verrückt bzw. es ist nicht Sinn und Zweck einen Zauber einfach so zu verwenden, damit das Abenteuer schnell weiter geht wenn man an einem Punkt mal nicht weiter kommt. Investigatoren, die einen Zauber kennen, sollten auch wissen was das Wirken eines Zaubers für sie bedeutet:
Nämlich Wahnsinn und Tod.

Deshalb bedeutet das Wissen um einen Zauber nicht zwangsläufig, dass ein Zauber auch verwendet wird. Für meinen Teil passt das Wissen um okkulte Zaubersprüche in den Hintergrund meines Charakters:
Emily Janes Vater war Anhänger einer Geheimorganisation, die es sich zum Ziel gemacht hatten den Mythos zu erforschen um die Menschheit
vor dessen Gefahren zu schützen. Dabei tauchte ihr Vater jedoch immer weiter in die Mysterien ein und wurde wahnsinnig wodurch Ihre Eltern schließlich beide zu Tode kamen.
(Details müssen dabei noch ausgearbeitet werden)

Emily Jane wurde vom Großmeister der Geheimorganisation, der der beste Freund ihres Vaters gewesen war, adoptiert. Ihr Ziehvater war zu Lebzeiten ihres Vaters besorgt um seinen Freund gewesen und hatten ihn gewarnt sich selber derart den Mysterien zu verschreiben, weshalb er versuchte Emily Jane vor den Tiefen des Mythos zu bewahren und die gesammelten Unterlagen ihres Vaters vor ihr verbarg. Als vollständiges Mitglied der Organisation lernte sie jedoch vieles über den Mythos und wurde zur Nachfolgerin des Großmeisters erzogen, der keine eigenen Kinder besaß. Eines Tages verschwanden der Großmeister und seine Helfer auf einer Expedition in die Antarktis spurlos. Auf der Suche nach ihrem Ziehvater und dem Ziel seiner Expedition durchsuchte Emily Jane dessen Arbeitszimmer und fand u.a. die versteckten Aufzeichnungen ihres Vaters, die ihr die Umstände des Todes ihrer Eltern genau erklärten, welche sie bisher nicht vollständig kannte. Hier könnte sie den Zauber finden der ihren Vater in den Wahnsinn trieb und schließlich zum Tod ihrer Eltern führte. Im weiteren Verlauf ihrer Geschichte kommt es zur Rettung des Großmeisters vor einem okkulten Orden und der Begegnung mit dem Mythos und dem damit verbunden Verlust von Stabiltät (beides Vorraussetzungen für das Wissen um einen Zauber)

Somit hätte mein Charakter zwar das Wissen um einen oder mehrere Zauber, würde aber auch deren Preis kennen, was verhindern würde das sie diese leichtfertig gebrauchen würd.
Bild

As above, so below.

Benutzeravatar
IbHalbherz
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017, 19:09

Re: [CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon IbHalbherz » 24. Feb 2017, 12:50

Besteht mit deinem Anliegen nicht die Gefahr, dass das "spezielle Cthuloide" verloren geht, wenn dein Charakter schon von seiner Geschichte her schon so viel Wissen über das Unbegreifbare erworben hat? Ist auch ganz schön prominent diese Emily Jane. Die ist ja dann jetzt quasi schon Großmeisterin einer Geheimorganisation bevor sie ihr erstes Abenteuer bestritten hat.

Als jemand, der beginnt sich mit diesem Spiel zu beschäftigen, bekomme ich den Eindruck, dass du das, was das Spiel ausmachst, zu verdrehen wünschst.
Ich denke die Anforderungen an Zauber sind nicht einfach nur deshalb so hoch, weil man damit aus Selbstzweck das Zaubern an und für sich erschweren und zur Seltenheit werden lassen will. Die Anforderungen sind, so denke ich, so hoch damit es ihre storytechnische Rolle im Cthulhu-Mythos widerspiegelt.
Sie übersteigen das menschlich Vorstellbare. Sie sind geheimnisvoll und verborgen. Sie sind also das, was es zu erforschen gilt. Die Welt verliert das "spezielle Cthuloide", wenn jeder Spieler die Möglichkeit besitzt gleich mit dem Wissen um das erst zu Erforschende zu starten. Es stört den Traum des Spiels, weil es entgegen der Story das Abnorme Normal werden lassen würde.

Ich kann mir Kampagnen vorstellen bei denen PC im Verlauf der Handlung Zaubersprüche entdecken. Vielleicht kann sich auf solcherlei Dinge einigen. Denn es ist ja gerade der Reiz, dass es sie in dieser Welt zu geben scheint und es theoretisch die Möglichkeit gibt sie zu entdecken.
Bild

Benutzeravatar
MaryMacabre
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2017, 10:29

Re: [CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon MaryMacabre » 24. Feb 2017, 13:07

Vielleicht könnte ich den letzten Teil der Geschichte streichen und der Spielleiter entscheidet wann und wie Emily Jane die Aufzeichnungen ihres verstorbenen Vaters findet ;)
Dann wüsste Emily Jane auch nur das was der Großmeister sie wissen lassen möchte.

Dazu würde auch passen dass das Regelwerk für Zauber vermutlich eh erst im Mai passend zur RPC erscheint ;)
Bild

As above, so below.

Katler
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2017, 16:07

Re: [CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon Katler » 24. Feb 2017, 16:15

Ich will mitspielen!

Benutzeravatar
IbHalbherz
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017, 19:09

Re: [CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon IbHalbherz » 24. Feb 2017, 16:18

SCHÖN
Bild

Benutzeravatar
MaryMacabre
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2017, 10:29

Re: [CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon MaryMacabre » 24. Feb 2017, 17:42

Das ist super :) Je mehr desto besser.
Du kannst dir ja schonmal einen Charakter erstellen.
Infos dazu findest du hier:

Bild

As above, so below.

Katler
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2017, 16:07

Re: [CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon Katler » 1. Mär 2017, 11:38

Ja. Aber wie kann ich mitspielen? Ich kenn das als virtuelle Runde, so über google hangout oder so. Ich wohn ja in Südhessen!

Benutzeravatar
IbHalbherz
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017, 19:09

Re: [CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon IbHalbherz » 1. Mär 2017, 12:46

Ja, dann musst du wohl herfahren. =P

Oder du sitzt per Skype mit Cam dabei und ich setze den Laptop dann auf einen Stuhl am Tisch =D

Ja oder uns ALLE einladen. Wie du magst. =P
Bild

Katler
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2017, 16:07

Re: [CoC] Cthulhu Zauber

Beitragvon Katler » 1. Mär 2017, 15:00

ich lad euch gern mal alle ein, wenn unser Haus fertig ist. Mal im Sommer für ein WE? Wer ist überhaupt alle?


Zurück zu „Pen and Paper RPG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast